Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

Das neue Programm ist da

Programm Programmhefte Band Lichtblick Musik Liturgie 2013 2014

Titelblatt des neuen ProgrammheftesEs ist soweit - pünktlich zum Ende des Sommerhalbjahres sind unsere neuen Programmhefte fertig, gedruckt und im Umlauf.

Komm doch einfach mal vorbei, hol dir ein Druckexemplar und such dir ein Angebot aus. Neben 'alten Bekannten' des Lichtblick-Programms wie Laser Quest, Come in and chill out und natürlich unseren monatlichen Jugendmessen findet ihr dieses Mal einige Neuerungen. Das Jugend-Liturgie-Team heißt ab jetzt Lichtblick Liturgie und trifft sich mit neu eingeführter Regelmäßigkeit am ersten Dienstag des Monats im Lichtblick Büro.
Im Januar gehen wir zum ersten Mal mit einer von uns vorbereiteten Jugendmesse on Tour und besuchen die Kirche St. Johannes.

Lichtblick Musik hat seit kurzem einen eigenen Probenraum in St. Martin, in dem wir nun proben (mit Ausnahme der Generalproben unmittelbar vor Jugendmessen).
Wir freuen uns immer über Zuwachs! Im Moment besonders über Gitarristen, aber natürlich auch über Spieler anderer Instrumenten oder Sänger. Neben den Proben für bestimmte Einsätze gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat eine offene Probe, die Raum für langfristigere Musikprojekte und -experimente und zum Reinschnuppern bietet.

Weder liturgisch noch musikalisch Interessierte müssen sich lange verpflichten! Wer möchte, kann auch einmalig dazukommen und mitmachen.

Neue und einmal stattfindende Termine sind dieses Mal die Nacht der offenen Kirchen am 11.10. und schließlich die Liturgische Nacht (Die Nacht des langen Lichtblicks) am 22. März 2014, die mit Anschluss an die demnächst anlaufende Firmvorbereitung stattfindet.

Alle diese Termine findet ihr auch in unserem Kalender.

Zu allen Programmpunkten ist jeder herzlich eingeladen, zu kommen, zu sehen und mitzumachen!

Verfasst von Joanna


Geburtstags-Jugendmesse

JuMe Jugendmesse Lichtblick Musik Gottesdienst Geburtstag feiern Messe 4

Lichtblick wird 4Am Sonntag, 30.09. um 18:30 Uhr findet die nächste Jugendmesse statt. Thematisch geht es um Helden des Alltags - nämlich uns alle! Wir alle haben Eigenschaften, die uns zu Helden machen. Wer ein Problem hat, der findet jemanden, der ein hilfreiches Talent besitzt, wie das auch immer aussehen mag. Jeder von uns trägt mit seinem Wesen dazu bei, dass die Welt ein bisschen besser sein kann. Gemeinsam können wir damit viel bewegen, das wollen wir uns am Sonntag bewusst machen.
Lichtblick Musik probt bereits die Lieder, die wir singen werden, und wird für die musikalische Begleitung sorgen. Wir laden euch herzlich ein, die Messe mit uns zu feiern!

Dieser Mess-Sonntag hat allerdings nicht nur eine Jugendmesse und Musik zu bieten, sondern auch noch einen zusätzlichen Anlass: das JuPaZ hat Geburtstag! Wir werden vier Jahre alt und laden euch deshalb ein, dabei zu sein und nach der Messe noch ein wenig zu bleiben. Eine kleine kulinarische Überraschung ist in Arbeit.

Verfasst von Joanna


Nacht der offenen Kirchen im Lichtblick

Licht Taize singen Einladung Nacht der offenen Kirchen

N8 der offenen KirchenAuch 2013 ist die Heimkehrer-Dankeskirche wieder eine Station bei der "Nacht der offenen Kirchen" am 11. Oktober. Verantwortlich für den roten Faden, der sich in dieser Nacht buchstäblich durch die Kirche ziehen wird, sind dieses Jahr wir vom Jugendpastoralen Zentrum Lichtblick.

Geöffnet für Besucher ist die Kirche von 18 Uhr bis 22 Uhr. Grundsätzlich ist jeder zu jeder Zeit eingeladen, uns zu besuchen - was den geneigten Gast jedoch erwartet, hängt von der Uhrzeit ab, denn: Es gibt Programm!

  • ab 18 Uhr Aktivbesuch mit "rotem Faden"
  • ab 19 Uhr offenes Singen
  • ab 20 Uhr Aktivbesuch mit "rotem Faden" und Livemusik (Geige, Orgel)
  • ab 21 Uhr offenes Singen mit Liedern aus Taizé

Angekommen in der dunklen Jahreszeit fluten wir die Kirche mit stimmungsvollem Licht. Dazu zu singen, zu lauschen, oder einfach nur die Atmosphäre zu genießen seid ihr hiermit alle herzlich eingeladen.

Verfasst von Stephan


Lichtblick kocht - Rückblick auf einen kulinarischen Abend

Kochduell Kochen Trinity goldener Kochlöffel

Am Samstag um 16:15 Uhr fiel der Startschuss, unser Kochduell mit dem JuPaZ Trinity ging in die zweite Runde.
Innerhalb von 4,5 Stunden lieferten sich beide Teams einen fairen und nebenbei sehr unterhaltsamen Wettkampf im Pfarrheim St. Franziskus. Der erste Gang musste der kritischen Jury nach drei Stunden Kochzeit aufgetischt werden. Die weiteren Gänge folgten mit Abständen von 30 Minuten. Die Jury war begeistert darüber, was die 9 Köche ihnen servierten. Nach je 3 Gängen von zwei Teams zog sich die 6 Personen starke Jury zur Beratung zurück. Kurze Zeit später stand der Sieger fest: das Team Lichtblick!!! Allerdings war es ein knapper Sieg, so dass auch dem Kochteam vom Trinity zu einer gelungenen Leistung gratuliert werden konnte. Anschließend konnten die Köche und die zufriedene Jury noch ihre Künste beim Abspülen beweisen, sodass ein schöner Abend ein Ende fand.

Wir freuen uns schon auf nächste Mal und hoffen, den goldenen Kochlöffel verteidigen zu können.

Die Jury  Die Köche

 

Verfasst von Florian L.


Taizé Fahrt

Taize Unterwegs

Lichtblick in Taizé„Um Lärm zu machen braucht es nur einen, aber für die Stille müssen alle etwas tun“

Am 18.08. haben sich relativ spontan sechs Mitglieder des Lichtblickteams auf den Weg nach Taizé gemacht. Nach etwa 8 Stunden Fahrt war es soweit und wir erreichten den kleinen Ort in Südfrankreich, wo wir von den bereits dort angekommenen Jugendlichen empfangen wurden.

Taizé ist seit Jahren bei Jugendlichen aus allen Ländern der Welt als Ort der Begegnung und der spirituellen Erfahrung bekannt. Auch diese Woche hatten sich knapp 4000 Jugendliche dort eingefunden, um eine Woche zusammen mit den Brüdern der Communauté zu leben.

Eine Woche in Taizé zu verbringen heißt nicht nur an den täglich dreimal stattfindenden Gebeten teilzunehmen, auch das Übernehmen einer praktischen Arbeit gehört dazu. So haben wir Morgens und Mittags im „Small Washing Up“ Team geholfen, das Geschirr aller Jugendlichen zu spülen. Am Nachmittag stand für uns die Bibeleinführung durch einen Bruder der Communauté und der Austausch mit anderen Jugendlichen in Kleingruppen auf dem Programm.

Nach 7 Nächten, die wir in mitgebrachten Zelten verbracht haben, hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von vielen neuen Freunden und einem wunderbaren Ort voller Ruhe, Erholung und einem einmaligen Gefühl von 4000 Jugendlichen, die miteinander leben.

Inzwischen haben wir uns wieder gut in Bochum eingelebt und versuchen auch hier ein wenig von der Ruhe und dem einzigartigen „Taizégefühl“ beizubehalten, bis wir uns das nächste Mal gemeinsam auf den Weg nach Taizé machen können.

Verfasst von Stephan


Jugendmesse im Juli

Kennst du die Leute, die immer alles schlecht reden und bei jeder neuen Idee gleich Bedenken äußern? Oder die Leute, die sich immer wieder blauäugig in jedes Abenteuer werfen, ohne einmal über die Konsequenzen ihres Handelns nachzudenken? Wozu gehörst du? Warum bist eher Optimist, warum eher Pessimist? Und was hat unser Glaube damit zu tun?
Finde es heraus: Sonntag, 28.07.2013, 18:30 Uhr in der Jugendmesse im Lichtblick.
Herzlich Willkommmen!!!

Verfasst von Carina


Lasertag in Venlo

Venlo Ausflug LaserQuest LaserTag Anmeldung

Am 22. Juni 2013 fahren wir wieder mit allen, die Lust haben, zum LaserQuest nach Venlo (NL).

Wir treffen uns um 19:45 Uhr am Lichtblick und fahren gemeinsam in die Taurus Adventureworld in Venlo, wo wir schon einige Male zu Besuch waren. Gegen 2 oder 3 Uhr nachts werden wir wieder in Bochum sein, wir fahren euch bis nach Hause.

Bringt bitte zur Abfahrt das Eintrittsgeld (20€) sowie etwas zusätzliches Geld mit, um die Spritkosten zu teilen und sich vor Ort z.B. etwas zu trinken kaufen zu können. Außerdem brauchen wir bis zum 18.06. eine E-Mail von euch, damit wir wissen, wie viele Plätze im Auto gebraucht werden. Weitere Details und die Anmeldung zum Ausdrucken und Ausfüllen findet Ihr hier.

Alle Minderjährigen unter euch brauchen auf der Anmeldung eine Unterschrift eurer Eltern, die bestätigen, dass ihr mitkommen dürft und wer die Verantwortung für euch übernimmt.
Für weitere Fragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn ihr mitkommt! :-)

Verfasst von Joanna


Fahrradtour fällt aus

Die für den 08.06.13 angesetzte Fahrradtour muss leider ausfallen. Es ist uns leider nicht gelungen die Aktion wie geplant durchzuführen, da nicht vorhersehbare Ereignisse die Planung und die Durchführung verhindert haben. In unseren weiteren Programmplaungen wird die Idee einer gemeinsamen Radtour aber weiterhin aufrecht erhalten und berücksichtigt. An dieser Stelle wollen wir aber bereits auf unsere nächste Aktion am 22.06.13 hinweisen. Wir werden wieder gemeinssam mit euch nach Venlo zum Laserquest fahren. Anmeldungen und nähere Infos erhaltet ihr innerhalb der nächsten Woche hier, auf lichtblick-bochum.de.

Verfasst von Stephan


April: Jugend- und Firmgottesdienst

Jugendmesse Bischof Firmung Lichtblick Musik

In diesem Jahr fällt der Termin, an dem der Weihbischof in unsere Gemeinde kommt, um das Sakrament Firmung zu spenden, mit der monatlichen Jugendmesse zusammen. Deshalb sind am 28. April 2013 um 18:30 Uhr sowohl unsere Firmanden, als auch sonstige Messbesucher eingeladen.

Der (Firm-)Gottesdienst, den das JugendLiturgieTeam in Kooperation mit den Firmkatecheten vorbereitet hat, wird von Weihbischof Vorrath und Pfarrer Humberg geleitet und unterscheidet sich bis auf die eigentliche Firmspendung (etwa in der Mitte der Messe) nicht wesentlich von einem anderen Jugendgottesdienst. Uhrzeit und Ort sind wie jeden Monat, und wie gewohnt werden wir Lieder aus dem Halleluja singen. Musikalisch wird die Messe von Lichtblick Musik begleitet.

Für die Firmanden bietet diese "Event-Doppelung" die Möglichkeit einer sorgfältig vorbereiteten und angemessen besuchten Firmfeier - alle, die dieses Jahr nicht selbst Firmand oder Angehöriger eines Firmanden sind, können die Firmung der Jugendlichen in der Gemeinde miterleben und sich selbst ein wenig von diesem Anlass be-Geist-ern lassen. Eingeladen ist also natürlich jeder, der möchte!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Messe und wünschen unseren Firmanden, dass sie die Feier der Firmung in guter Erinnerung behalten werden.

Verfasst von Joanna


Musik für die Februar-JuMe

Jugendmesse Musik Band Instrumente

Die nächste Jugendmesse naht und damit der nächste Einsatz für Lichtblick Musik. Auch diesen Monat sind wieder alle zum Mitmachen eingeladen, die Spaß am Singen und Musizieren haben, die Jugendmesse am 24. Februar um 18:30 Uhr musikalisch zu begleiten.

Wir proben wie üblich an zwei Freitagen und am Sonntag der Messe.

Die genauen Termine sind:
Freitag, 15. Februar und 22. Februar, jeweils um 18 Uhr in der Kirche, und Sonntag, 24. Februar um 16 Uhr zur Generalprobe für die Messe um 18:30 Uhr.

Fühlt euch eingeladen und bringt eure Instrumente und Stimmen mit!

Verfasst von Joanna


lichtblick