Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

Lichtblick in der Pfalz

Licht Pfalz Technik

lichtblick on tourLetzten Sonntag, während in Bochum die September-Jugendmesse gefeiert wurde, waren Flocke und ich ausnahmsweise nicht vor Ort in Bochum, sondern in der Pfalz. Eingeladen von Stephan Hermes, der früher bei uns aktiv war und Lichtblick mit aus der Taufe gehoben hat, haben wir uns auf den Weg richtung Süden gemacht.

In seiner Gemeinde in Bad Dürkheim läuft die Firmvorbereitung schon und nachdem Stephan in Bad Dürkheim unsere Lampen wohl vermisst hat, bat er uns vorbei zu kommen und zu leuchten. Eine Aktion mit Hindernissen wie sich herausstellen sollte. Beim Thema der Messe - "Highlight" - Lichtblick on tour 2versuchten wir ein solches zu setzen, doch leider mangelte es an Strom. Ergebnis der Aktion war dann, dass von 20 Lampen, die wir mitgebracht hatten, nur die Hälfte im Einsatz war und ... naja, die Orgeltribüne fürs erste auch nicht mehr genug Strom hatte. So soll es doch Sicherungen geben, die nicht einfach durch Reindrücken wieder zur Mitarbeit überredet werden können... Upps!

Dank dieser Herausforderung, haben wir es dann auch geschafft uns das lästige Zeitpolster vom Hals zu schaffen und mit dem Aufbau, Einleuchten etc. relativ zeitnah zum Beginn der Messe fertig zu werden ; ) Somit konnten wir in die gewohnte Hektik vor Bochumer Jugendmessen verfallen und alles war fast wie zu Hause.

Trotzdem waren hinterher, soweit wir das beurteilen konnten, alle Beteiligten begeistert. Die Dürkheimer, ob der ungewohnten Lichtuntermalung, und wir, weil wir es trotz Gegenwehr der Hauselektronik geschafft hatten im Gottesdienst für den Lichtblick zu sorgen.

Verfasst von Stephan


Erste Probe von Lichtblick-Musik

2010 Musik Probe Chor Band

ChorprobeGestern abend fand die erste Probe von Lichtblick (macht) Musik in der Kirche statt. Hierzu waren alle Jugendlichen im Alter von 13-30 Jahren eingeladen zum Singen, aber auch zum Musizieren, vorbei zu kommen. Ziel der gestrigen Probe, bei der wir fünf Sängerinnen und drei Musiker hatten, ist die Jugendmesse am kommenden Sonntag, 26.09.2010 um 18.30 Uhr. Diese Messe zum Thema "Jesus sounds good" wird der neue Chor musikalisch begleiten. Allerdings gibt es auch vor der Messe um 15.30 Uhr noch eine Probe, bei der ebenfalls Interessierte dazustoßen dürfen. Infos zu weiteren Terminen über die Jugendmesse hinaus, die der Lichtblick-Chor gestalten wird, werden hier auf der Homepage veröffentlich.

Verfasst von Maren


Stadtjugendmesse auf dem See

2010 Stadtjugendmesse Komm'se Guck'se Glaub'se

Die gestrige Jugend - Kultur - Aktion "Komm'se, Guck'se, Glaub'se" des BDKJ ist einer der Beiträge der katholischen Jugend zur Kulturhauptstadt 2010. Bereits am Nachmittag gab es spirituelle Stationen rund um das Bergbaumuseum - eine unter Tage und eine über den Dächern Bochums auf dem Förderturm.

Abschließend wurde eine Jugendmesse auf der MS Kemnade mit unserem Stadtjugendseelsorger Matthias Feldmann gefeiert. Rund 40 Besucher und Besucherinnen nahmen an der Messe an diesem ungewöhnlichen Ort teil und machten sich Gedanken zu dem Thema "Seinen Weg finden - Orientierung besitzen", unterstützt von einem Impuls zur Standortbestimmung in früheren Jahren.

Verfasst von Maren


Hochseilgarten zieht weiter

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde Duisburg Essen

Hochseilgarten in St. Joseph DuisburgNach knapp drei Monaten in der Kirche "St. Joseph" in Duisburg geht das Projekt "Zwischen Himmel und Erde" in die Sommerpause.

Nach der Sommerpause wandert der Hochseilgarten nach Essen-Stoppenberg, genauer nach "St. Nikolaus". Dort findet am 12.09.2010, mit dem ersten "Laudate on tour" Gottesdienst, auch die Eröffnung des neuen Standorts statt ("Laudate" ist der Name der Jugendkirche in Essen").

Somit sei auch an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, dass dort zwischen dem 12.09. und 28.11.2010 die Möglichkeit besteht, Kirche aus einer ganz anderen Perspektive zu erfahren.

Ob das Projekt in Essen sein Ende findet, oder über 2010 hinaus weiter besteht, ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Also auf nach Essen, es könnte erstmal die letzte Möglichkeit sein, in einer Kirche zwischen Himmle und Erde zu schweben.

Verfasst von Stephan


Lichtblick Musik

Lichtblick-Musik NoteLichtblick startet ein neues Projekt:
Lichtblick macht Musik – bist du dabei?

Du singst gerne oder spielst ein Instrument? Du hast Freude an Musik? Du bist zwischen 13 und 30 Jahren alt?

Dann bist Du herzlich eingeladen, die Jugendmesse in der Heimkehrer-Dankeskirche am 26. September um 18.30 Uhr musikalisch mitzugestalten.

Die Proben für dieses erste Projekt sind am Donnerstag, 23. September, um 18 Uhr und am Sonntag um 15.30 Uhr vor der Jugendmesse.
Treffpunkt ist in der Kirche.

Weitere Vereinbarungen über die Fortsetzung des Projektes gibt es dann vor Ort.

Noch Fragen? Lichtblick-Musik Kontaktformular

 

Verfasst von Florian


Programm fürs 2. Halbjahr

2010 Programm Programmheft. 2 2. Halbjahr

Programmheft previewEs ist mal wieder geschafft, das Programm fürs zweite Halbjahr 2010 ist fertig. Auf Papier existiert es bis jetzt noch nicht, den Download findet Ihr unter diesem Artikel. Wir sind zuversichtlich, dass die Druckerei pünktlich zur kommenden Jugendmesse fertig wird.

Kurz hervorheben möchte ich zwei Punkte aus dem neuen Programm und zwar: zum einen aus aktuellem Anlass das Beachvolleyballspiel am 10.07. in der Beachhalle in Witten. Genug Teilnehmer um zu spielen haben wir schon, aber es sind noch Plätze frei (Anmeldungen bis zum 03.07. hier).

Der zweite Punkt ist "Lichtblick-Musik". Unter diesem Namen möchten wir zusammen mit Herrn Leo und Florian Rommert unsere musikalische Seite stärken. Falls Ihr also singen oder ein Instrument spielen könnt, solltet Ihr Euch den September einmal genau anschauen. Mehr Infos dazu findet Ihr bald natürlich hier.

Als letztes bleibt mir noch, Euch eine gute zweite Jahreshälfte zu wünschen.

Verfasst von Stephan


Jugendwallfahrt Bochum 2010

"Selig, die reinen Herzens sind" (Mt 5,8)
Jugendwallfahrt zum Kloster Stiepel

Am Samstag 12. Juni und Sonntag 13. Juni findet in diesem Jahr eine Jugendwallfahrt zum Kloster Stiepel statt. Weitere Informationen zum Programm, zu den Referenten und zum Inhalt findet ihr HIER

Verfasst von Florian


Wallfahrt der Firmanden

Firmung 2010 Pfarrei St. Franziskus Wallfahrt

Am Samstag, den 24. April, machten sich die Firmanden unserer Pfarrei auf den Weg nach Stiepel. Nach einer Sternwallfahrt mit kleinen spirituellen Stationen, die jede Gemeinde selber vorbereitete, feierten die Firmanden dort gemeinsam mit der Gemeinde die Vorabendmesse. Diese wurde von Journey To Jah musikalisch begleitet. Anschließend gab es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit noch ein wenig zu quatschen und den Abend so ausklingen zu lassen.

Verfasst von Florian


Pastor Bernhard Deus ist gestorben

Tod Pastor Bernhard Deus

Die wichtigste Stunde
ist immer
die Gegenwart,

der bedeutendste Mensch
immer der,
der dir gerade
gegenübersteht,

und das notwendigste Werk
ist immer
die Liebe.

(Meister Eckehart)

 




Am gestrigen Sonntag, den 11. April 2010, verstarb nach langer Krankheit Pastor Bernhard Deus.
Wir durften ihn als bescheidenen, freundlichen und kooperativen Pastor kennenlernen und werden ihn als liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten.

Die Totenvesper findet am Freitag, den 16.04.10 um 18.30 Uhr in St. Johannes statt. Am Samstag, den 17.04.10 findet in St. Franziskus das Auferstehungsamt statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof St. Franziskus.

Verfasst von Maren


"Zwischen Himmel und Erde" nun wieder abgebaut

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde Kulturtankstelle 2010 Abschied

DankeMit einem großen DANKE wurde am vergangenen Sonntag in der Messe das Projekt "Zwischen Himmel und Erde" verabschiedet. Das Lichtblick-Team sowie die Organisatoren des Projektes wollen sich mit einem Bild aus den Gipfelbuch-Einträgen bei der Gemeinde und allen, die dieses Projekt ermöglicht haben, bedanken. Nicht nur die Trainer machten immer wieder neue Erfahrungen mit unterschiedlichen Gruppen, auch die ca. 1000 Teilnehmer erfuhren Hilfe, Halt, Vertrauen, Kooperation, Sicherheit, Angstüberwindung und vieles mehr. Eingebettet in einen spirtuellen Rahmen, beginnend in der Krypta, abschließend auf der Orgelbühne, hinterließ das Wagnis ein prägendes Bild in den Köpfen der Kletterer, welches man so nicht so schnell wieder erleben kann.

Für alle diejenigen, die bei uns keine Chance mehr hatten "Zwischen Himmel und Erde" zu klettern, können dies ab dem 18. April in der Pfarrei St. Joseph in Duisburg machen.

Verfasst von Maren


lichtblick