Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

TEAMPLAY - Abenteuerspiele mit Action und Herz

Teamplay

Wenn man gemeinsam nach einer Lösung sucht, geht vieles oft einfacher. Das möchten wir spielerisch mit Euch ausprobieren.

Am 20. April 2010 möchten wir Euch daher von 18.00-20.00 Uhr Spiele zeigen und ausprobieren, bei denen es vor allem darauf ankommt, im Team zusammen zu arbeiten.

Ab 12 Jahre - bitte bis zum 13. April 2010 bei Stephan Hill anmelden!

Das zugehörige Plakat findet Ihr im Anhang des Artikels.

Verfasst von anonymous



Das Kreuz - Federleicht

2010 JuMe Jugendmesse Februar Kreuz Feder Bischof

Das Kreuz - Federleicht - KreuzeUnter diesem Thema stand die Jugendmesse im Februar. Zelebrant war diesmal Weihbischof Ludger Schepers, den wir bei der letzten Firmung bereits kennen gelernt haben.

Musikalisch wurden wir einmal wieder von "Journey To Jah" aus dem Stiepler Kloster begleitet - oder besser - geführt ; )

Somit nahm die Messe mit stimmigem Sound und hoher geistlicher Führung schnell Fahrt auf. In der ersten Jugendmesse in der Fastenzeit ging es traditionsgemäß um Buße. Passend dazu hatten die diesjährigen Firmbewerber während des Firmaktionstages, der vor der Messe statt fand, die Möglichkeit zur Beichte.

Das Kreuz - Federleicht - FedernSelbst aktiv zu sein war schließlich während der Fürbitten das Gebot der Stunde, zu denen jeder seine Bitte, um vielleicht sein Kreuz oder das eines anderen ein bisschen leichter zu machen, in Form einer Feder am Gerüst des Hochseilgartens befestigen konnte. Genau die richtige Stelle, da genau dieses Gerüst und die dort stattfindende Kletterei dazu da ist, selbst zu erleben, wie es ist wenn man gehalten wird - sich gegenseitig hilft, wenn man seinem nächsten das Kreuz ein wenig leichter macht.

Zum Abschluss gab es zur Erinnerung noch Pappkreuze mit einer Feder für alle. Ich selbst habe meins beim Schreiben dieser Zeilen gerade in meiner Hosentasche wieder gefunden und werde mir gleich einen Platz dafür suchen.

Verfasst von Stephan



Zwischen Himmel und Erde - "Wie kann ich dabei sein?"

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde

Wie kann ich dabei sein? Hinweise für die Anmeldung.

  1. als Jugendliche und Interessierte ab 12 Jahren
  2. Schul- und Gruppenanfragen bis 15 Personen á 2 1/2 Std. (größere Gruppen können einen Doppeltermin a´5 Std. vereinbaren)
  3. Teilnahmegebühr pro 15er-Gruppe 100 EUR
  4. Voranmeldungen bzw. Terminanfragen bitte mit dem Anfragebogen an Angela Waller mailen oder an 03212-1008048 faxen.
  5.  Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die Einverständniserklärung ihrer Eltern

Der Anfragebogen und die Teilnehmererklärung können hier heruntergeladen werden. Die Teilnehmererklärung muss zur Veranstaltung mitgebracht werden und enthält auch die Einverständniserklärung der Eltern.

Verfasst von anonymous


Kirchen-Zirkus?

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde Kulturtankstelle 2010 heimkehrer-dankeskirche Presse

Da wir zur Zeit viel Platz in sämtlichen lokalen Zeitungen einnehmen und dies auch mit viel Kritik verbunden ist, möchten wir an dieser Stelle einige "Gerüchte" aus der Welt räumen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass ein Hochseilgarten in der einer Kirche nicht alle Leute anspricht - somit akzeptieren wir auch, dass es Personen gibt, die anderer Meinung sind als wir. Wir sind aber nicht damit einverstanden, Fakten zu veröffentlichen, die so nicht mit der Realität übereinstimmen:

- Es stimmt, dass in einer Gemeinderatssitzung im Juni 2009 über das Projekt diskutiert wurde und dort auch ein Meinungsbild erfragt wurde: die knappe (ca. 2 Stimmen mehr) Mehrheit war dagegen. Die offizielle und auch angekündigte Abstimmung fand allerdings während der erst folgenden Gemeinderatssitzung statt. Hier war das Ergebnis recht eindeutig, die Stimmen durften nur aus dem Gemeinderat kommen: 20 dafür, 2 dagegen, eine Enthaltung.

- Wir haben für den Aufbau der Hochseilgartenkonstruktion keine baulichen Veränderungen am Gebäude der Heimkehrer-Dankeskirche vorgenommen. Da diese denkmalgeschützt ist, dürften wir dies auch gar nicht tun. Wir haben aber die Bänke des linken Seitenschiffes in der Kirche entfernt und die Lampen auf der selben Seite fachgerecht vom Elektriker abnehmen lassen - dies ist aber im Eigentlichen keine bauliche Veränderung und vollständig reversibel.

- Das Projekt "Zwischen Himmel und Erde" soll und ist keine Konkurrenz zu anderen Kletterhallen oder -gärten und will es auch nicht sein. Es versteht sich als ein Projekt, dass gerade Gruppen ein Gefühl der Gemeinschaft vermitteln will und das mit dem Hintergrund des Gehaltenwerdens, der Selbsterfahrung und Angstüberwindung. Wer mit einer Gruppe in diesem Hochseilgarten war, wird wissen, dass während der 3 Stunden Aufenthalt in der Kirche, die einzelnen Personen nur wenig zum Klettern kommen. Das Klettern wird umrahmt von meditativen, spirituellen und religiösen Impulsen, die die Jugendlichen beim Klettern begleiten sollen. So eine Erfahrung erlebt man nicht in den üblichen Kletterhallen.

- Der recht volle Terminplan für die nächsten zweieinhalb Monate spricht eigentlich dafür, dass es sehr wohl Gruppen und Personen gibt, die das Projekt gerne ausprobieren wollen. Da hierbei auch viele Schulklassen sind, werden auch kirchenferne Jugendliche das Projekt erfahren können. Auch an den anderen Standorten hat sich gezeigt, dass die Gruppen gute Erfahrungen gemacht haben, die man nicht überall in der Form bekommen kann.

Wir wollen hiermit niemanden angreifen, sondern lediglich allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich hier über Tatsachen zu informieren und sich so mit Hilfe der Zeitung und unserer Gegenstellung ein Bild zu malen. Wer es ganz genau wissen will, darf uns gerne besuchen kommen und sich den Hochseilgarten einmal ansehen und am besten auch noch direkt erleben. Denn nur so bekommt man den vollen Einblick ;)

Verfasst von Maren


Einweihung des Hochseilgartens

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde heimkehrer-dankeskirche Einweihung

Das Hochseilgartenprojekt "Zwischen Himmel und Erde" wurde heute im Gottesdienst in der Heimkehrer-Dankeskirche eröffnet. Die ersten Neugierigen konnten nach der Messe direkt einzeln beim "offenen Klettern" den Hochseilgarten selbst erfahren.

Die eigentlichen Stationen, die nur in Gruppen zu bewältigen sind und in denen das Gefühl des "gehalten Seins" und des Helfens erst richtig zum Tragen kommt, wurden beim "offenen Klettern" jedoch noch nicht begangen.

Der schönste Moment heute, nachdem das Projekt endlich gestartet ist, kam für mich erst zu Hause, als meine Eltern mir erzählten, dass Hochseilgartengegner nach der Messe nun ganz heiß darauf sind selbst einmal zu Klettern. Ich hoffe, dieser schönen Erfahrung werden bis zum Ende des Projekts noch viele weitere Folgen.

Solltet Ihr auch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder noch fragen habt, berichtet doch in den Kommentaren darüber und schreibt sie ins Gipfelbuch.

Verfasst von Stephan


Aufbau 3. Tag

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde heimkehrer-dankeskirche Aufbau Elemente

Hochseilgarten fertigFreitagabend 21.30 Uhr: Florian, Stephan, Matthias und die Kletterer  Angela und Matthias gehen erschöpft nach Hause. Alle Elemente sind nun fertig im Hochseilgarten plaziert und warten gespannt auf junge und alte Leute, die neue Erfahrungen im Kirchenraum erleben wollen.

An dieser Stelle seien nochmal die Termine für das Offene Klettern (die Möglichkeit für Einzelpersonen, Kosten 7€) gesagt:

  • Sonntag, 17.01.10, nach dem Hochamt ca. 12.30 Uhr
  • Sonntag, 31.01.10, 15.30 Uhr
  • Sonntag, 14.02.10, 15.30 Uhr
  • Freitag, 19.02.10, 19.30 Uhr
  • Sonntag, 14.03.10, 15.30 Uhr

Verfasst von Maren


Aufbau 2. Tag

Hochseilgarten Zwischen Himmel und Erde heimkehrer-dankeskirche Aufbau Licht

Hochseilgarten das erste mal mit LichtSödela, nachdem das Grundgerüst gestern aufgestellt wurde, haben sich heute die Trainer daran gemacht, die einzelnen Kletter- elemente einzuhängen. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass der Hochseil- garten adäquat beleuchtet wird. Das Projekt nimmt langsam Form an, kann man mittlerweile sagen.

Sofern alles nach Plan verläuft, werden morgen die letzten Elemente eingehängt und wenn nach der Einweihung am Sonntag die Helfer aus unserer Pfarrei eingewiesen sind, kann ab Montag der spirituelle Betrieb starten.

Verfasst von Stephan



lichtblick