Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

Lichtblick [unterwegs]: Klettern

Unterwegs klettern neoliet

Lichtblick [unterwegs]: KletternZum Ende des Jahres geht es mit uns noch einmal hoch hinaus in der Kletterhalle Neoliet in Bochum Riemke.

Wir treffen uns am Samstag, den 15.12. um 10:30 Uhr an der Kirche (Karl-Friedrich-Str. 111), oder wahlweise um 11 Uhr direkt an der Halle in Riemke. Klettergurte und Sicherungsgeräte werden gestellt. Der Eintritt liegt für Schüler und Studenten bei 11,90€. Klettern könnt ihr in ganz normalen Sportklamotten und mit Turnschuhen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch in der Halle für 3€ auch Kletterschuhe leihen.

Mitmachen kann jeder, auch ohne Vorwissen. Es sichern Teamer von uns, die das schon im Rahmen des Hochseilgartens getan haben oder seit Jahren hobbymäßig klettern - oder beides ;).

Wir bitten um Anmeldung, z.B. hier auf der Seite über das Kontaktformular. Einen Anmeldeschluss gibt es nicht, aber wer sich erst kurz vorher meldet, muss ggf. selbst sehen, wie er oder sie nach Riemke kommt (geht ganz gut mit der U35).

In diesem Sinne: Ich hoffe, wir sehen uns am 15. in der Wand.

Verfasst von Stephan


Alle Jahre wieder im September

Jugendmesse Programm Einladung Geburtstag neu Torte Feier September

Es ist wieder soweit! Mit dem September naht unser Geburtstag. Das Lichtblick wird in diesem Jahr 9 Jahre alt und nach bewährter Tradition wollen wir das mit euch feiern. Am Sonntag, 30.09.2018 seid ihr herzlich eingeladen, zur klassischen Uhrzeit (18.30 Uhr) in unsere Jugendmesse zu kommen. Wir sind Lichtblick - ihr seid das Licht der Welt! Dieses Licht soll vor den Menschen leuchten ;-) und wer unsere Geburtstagsfeiern kennt, wird auch diesmal nicht enttäuscht werden: natürlich gibt es auch dieses mal für jedes Jahr, das wir alt werden, eine Torte.

Ein weiteres Zeichen der Jahreszeit: Es ist Zeit für das neue Lichtblick-Programm für die kommenden sechs Monate. Das stellen wir euch bei der Messe vor - die Programmhefte sind frisch gedruckt und bereit zum Mitnehmen.

Diesen Winter haben wir vor allem zwei Neuigkeiten für euch. Im neuen Jahr wird die Musik in den Jugendmessen nicht nur von der Lichtblick-Band kommen, sondern auch von einem der Pop-Kantoren unseres Bistums: Martin Drazek und seine Band sind zu Gast. Im Januar bekommen wir eine musikalische Kostprobe, im Februar gibt's einen Workshop mit der Lichtblick-Band, bei der Jugendmesse am 24.02. singen und spielen alle zusammen.

Außerdem gibt es eine neue Aktions-Serie: Lichtblick näht!
Kathrin hat sich bereiterklärt, ihre Näh-Erfahrung zu teilen und bietet Näh-Fans ihre Unterstützung bei Projekten an, für die es sonst an der Zeit oder der richtigen Herangehensweise fehlt. Dazu gibt es am 17.01. eine Vorbesprechung und zwei Näh-Nachmittage im Februar.

Wir freuen uns schon auf das kommende Halbjahr! Schaut doch bei Aktionen vorbei, die euch interessieren. Neben den neuen Programmpunkten gibt's natürlich auch wieder bekannte Termine wie Teamtreffen, ein vorweihnachtliches Grill & Sing und - nach einer Pause diesmal wieder im Programm - einen Kletter-Ausflug.

Alle Termine stehen auch in unserem Homepage-Kalender. Ihr könnt sie unter "Programm" jederzeit einsehen und durch Klick auf das kleine Kalender-Symbol diesem Link ganz bequem direkt in seinen Smartphone-Kalender laden.

Zusätzlich werdet ihr an vielen Kirchen der Pfarrei auch gedruckte Plakate mit dem kompletten Programm finden.

Noch bevor das Winterhalbjahr losgeht, ist die Lichtblick-Band am kommenden Sonntag, 23. September 2018, in der Liebfrauen-Kirche in Altenbochum (Wittener Straße 231) zu Gast. Um 11:30h begleiten wir dort eine Messe vom Format "Dialog mit Gott". Auch dazu seid ihr herzlich eingeladen.

Verfasst von Joanna


Grill & Sing - Termin verschoben

singen grillen Lagerfeuer Blockhütte Liebfrauen Linden

​​​​​​Lust auf lecker Essen und Singen am Lagerfeuer? Dann komm zum Grill & Sing am Mittwoch (19.09.2018) um 18 Uhr an der Blockhütte neben dem Pfarrhaus Liebfrauen (Hattinger Str. 814a).

Interesse könnt ihr gerne bei Facebook bekunden, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass für euch auch Grillgut vorhanden ist ;)

Verfasst von Carina


Neuer Termin für das Teamtreffen

Programm Team Teamtreffen Ideen kreative Köpfe

Aus terminlichen Gründen ziehen wir das nächste Teamtreffen um eine Woche vor. Was ursprünglich für den 14. August geplant war, findet jetzt schon am Dienstag, 07. August 2018 statt. Uhrzeit und Ort bleiben gleich - wir treffen uns um 18 Uhr im Pfarrheim Hl. Familie in Weitmar. Etwas zu Essen gibt es natürlich auch.

Zusätzlich zum üblichen Rück- und Vorausblick haben wir diesmal vor, das Programm für das kommende Halbjahr zusammenzustellen. Ende September soll wie üblich das neue Programmheft erscheinen, das von Oktober 2018 bis einschließlich März 2019 läuft.

Wenn ihr Ideen beitragen, Fragen stellen oder einfach mal zuhören wollt, kommt vorbei, jeder ist herzlich eingeladen!

PS: Wer gerne Gottesdienste von uns besucht, ist herzlich eingeladen, dabeizusein, wenn Lichtblick Anfang September wieder "on Tour" ist. Diesmal sind wir in St. Engelbert in Dahlhausen. Auch hier gibt es eine kleine Änderung: Die Messe am 09.09. findet nicht wie gedacht um 11:30h statt, sondern anderthalb Stunden früher, bereits um 10:00 Uhr.

Verfasst von Joanna


Lichtblick-Band bei Messdiener-Aussendungsfeier in Essen

Wallfahrt Essen Band Bistum Essen Messdiener himmlische Helden Rom international Dom

Trotz großer Hitze drinnen wie draußen haben sich gestern viele Jugendliche auf den Weg zum Essener Dom gemacht - mehrere hundert Messdiener aus dem ganzen Bistum Essen und auch die Lichtblick Band. Zwei Tage vor Beginn der internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom haben wir zusammen einen großen Aussendungsgottesdienst gefeiert.

Um 13 Uhr hat sich die Band am Lichtblick Büro getroffen, um unsere Tontechnik einzuladen. Dann ging's los in die Essener Innenstadt - dort haben wir ausgepackt, aufgebaut und einen Soundcheck gemacht. Nach einer kleinen Stärkung ging's weiter mit einer gemeinsamen Probe, um 18:30h war Messbeginn.

Unten findet ihr ein paar Bilder aus der Instagram Story der Messdiener, @himmlischehelden:

Bild: Instagram, @himmlischehelden, Messdiener im Bistum Essen

Nach der Messe haben wir natürlich alles wieder abgebaut und zurück nach Bochum gefahren. Dort steht die Technik jetzt schon in den Startlöchern für kommenden Sonntag, wenn wir wieder unsere monatliche Jugendmesse in der Kirche Hl. Familie feiern. Die Messe beginnt wie gewohnt um 18:30 Uhr - natürlich laden wir euch alle herzlich dazu ein.

Um uns ein bisschen zu erholen, lassen wir am heutigen Freitag, 27. Juli, die sonst übliche Bandprobe ausfallen! Wir proben also diesmal nur am Sonntag Nachmittag ab 15:30 Uhr.


Danke an die Messdiener für die Bilder von der Aussendungsfeier. Wir wünschen euch eine gute Fahrt und gesegnte Tage in Rom!

Die Himmlischen Helden haben einen Instagram-Post mit weiteren Fotos der Messe.

Wer Infos von uns bekommen möchte, kann das auf unseren Social-Media-Kanälen tun. Hier geht's zu Lichtblick bei Facebook, Twitter und Instagram.

Verfasst von Joanna


Grillen: WEITERE Terminänderung

Essen Lichtblick grillt Terminänderung Gemüse verschoben

Unser ursprünglich für Donnerstag, 07. Juni geplanter Grillabend "Lichtblick grillt" muss aus Krankheitsgründen um ZWEI Wochen auf den 21.06.2018 verschoben werden.

Wir werden also eine Art Mittsommer-Grillen mit gegrilltem Fleisch, Gemüse und Käse veranstalten und freuen uns, wenn ihr dabeiseid!

Los geht's um 18 Uhr in Hl. Familie.

Verfasst von Carina


Lichtblick-Jugendmesse am Dreifaltigkeitssonntag

Jugendmesse Gottesdienst Trinität Mai Dreifaltigkeit

"Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." 

Eine starke Zusage - aber wie kann Jesus immer bei uns sein? 

Wo spürst du eigentlich, dass Gott da ist?

Und wie ist das genau gemeint mit den Dreien, die doch Einer sind?

Begebt euch mit uns und Sven Scholven auf Spurensuche in Sachen Dreifaltigkeit.

Sonntag, 27.05.2018

18:30 Uhr

Lichtblick / Heimkehrer-Dankeskirche

Bild: Kirchenfenster Lüttich; Quelle: pixabay.com

Verfasst von Carina


Abendmahl am "Grün-Dienstag"

Kirche Essen Jesus Ostern Karwoche Agape Feier Abendmahl

Die Fastenzeit ist im Gange, das Osterfest allmählich in Sichtweite und damit steht auch die Karwoche bald bevor! Wie jedes Jahr wollen wir in der Woche vor Ostern das letzte Abendmahl Jesu und seiner Jünger mit euch begehen - und wie jedes Jahr ist unser Mahl bereits am "Grün-Dienstag" (27. März).

gemeinsames Essen und Trinken beim Mahl der Liebe

Jeder, der mag, ist herzlich eingeladen, um 19 Uhr bei uns in der Kirche zu sein, ein wenig inhaltlich mit ein paar Impulsen und Liedern zur Ruhe, zu sich selbst und vielleicht auch zu Jesus zu kommen und anschließend in gemütlicher Runde gemeinsam zu essen. Wie in den letzten Jahren werden wir mit Decken und Kissen im Altarraum sitzen. Für einige Kleinigkeiten zum Essen und Trinken ist gesorgt - das Menü ist "klassisch", wie ihr es von uns kennt: Traubensaft, Brot, Gemüse, Käse und ein paar Dips zum Herumreichen.

Wir freuen uns, in Jesu Sinne mit euch Mahl zu halten - kommt vorbei!

Verfasst von Joanna


Lichtblick-Abend

Veranstaltung Spiele Autos Karaoke Spieleabend

zoggen

Am Samstag, 17. März um 20 Uhr findet im Gemeindeheim Hl. Familie (Karl-Friedrich-Straße 107a) ein Spieleabend statt.

Es wird Singstar, eine riesige Carrera-Bahn, eine Wii und Brettspiele geben.

Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

Herzliche Einladung dazu!

 

Verfasst von Stephan


Die Tour geht weiter! Nächster Stopp: Liebfrauen

Jugendmesse Band Liebfrauen on Tour

Am Sonntag, 04. Februar 2018 gestalten wir die Sonntagsmesse in Liebfrauen liturgisch und musikalisch. Wie Sonntags in Liebfrauen üblich beginnt die Messe um 11:30 Uhr.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Inspiriert vom Gleichnis vom Weltgericht aus dem Matthäus-Evangelium werden wir nach den Wurzeln der Menschenwürde suchen und darüber nachdenken, was das heute für uns bedeutet.

Herzliche Einladung, dabei zu sein!

Verfasst von Carina


lichtblick