Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

Grill & Sing - Termin verschoben

singen grillen Lagerfeuer Blockhütte Liebfrauen Linden

​​​​​​Lust auf lecker Essen und Singen am Lagerfeuer? Dann komm zum Grill & Sing am Mittwoch (19.09.2018) um 18 Uhr an der Blockhütte neben dem Pfarrhaus Liebfrauen (Hattinger Str. 814a).

Interesse könnt ihr gerne bei Facebook bekunden, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass für euch auch Grillgut vorhanden ist ;)

Verfasst von Carina


Neuer Termin für das Teamtreffen

Programm Team Teamtreffen Ideen kreative Köpfe

Aus terminlichen Gründen ziehen wir das nächste Teamtreffen um eine Woche vor. Was ursprünglich für den 14. August geplant war, findet jetzt schon am Dienstag, 07. August 2018 statt. Uhrzeit und Ort bleiben gleich - wir treffen uns um 18 Uhr im Pfarrheim Hl. Familie in Weitmar. Etwas zu Essen gibt es natürlich auch.

Zusätzlich zum üblichen Rück- und Vorausblick haben wir diesmal vor, das Programm für das kommende Halbjahr zusammenzustellen. Ende September soll wie üblich das neue Programmheft erscheinen, das von Oktober 2018 bis einschließlich März 2019 läuft.

Wenn ihr Ideen beitragen, Fragen stellen oder einfach mal zuhören wollt, kommt vorbei, jeder ist herzlich eingeladen!

PS: Wer gerne Gottesdienste von uns besucht, ist herzlich eingeladen, dabeizusein, wenn Lichtblick Anfang September wieder "on Tour" ist. Diesmal sind wir in St. Engelbert in Dahlhausen. Auch hier gibt es eine kleine Änderung: Die Messe am 09.09. findet nicht wie gedacht um 11:30h statt, sondern anderthalb Stunden früher, bereits um 10:00 Uhr.

Verfasst von Joanna


Lichtblick-Band bei Messdiener-Aussendungsfeier in Essen

Wallfahrt Essen Band Bistum Essen Messdiener himmlische Helden Rom international Dom

Trotz großer Hitze drinnen wie draußen haben sich gestern viele Jugendliche auf den Weg zum Essener Dom gemacht - mehrere hundert Messdiener aus dem ganzen Bistum Essen und auch die Lichtblick Band. Zwei Tage vor Beginn der internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom haben wir zusammen einen großen Aussendungsgottesdienst gefeiert.

Um 13 Uhr hat sich die Band am Lichtblick Büro getroffen, um unsere Tontechnik einzuladen. Dann ging's los in die Essener Innenstadt - dort haben wir ausgepackt, aufgebaut und einen Soundcheck gemacht. Nach einer kleinen Stärkung ging's weiter mit einer gemeinsamen Probe, um 18:30h war Messbeginn.

Unten findet ihr ein paar Bilder aus der Instagram Story der Messdiener, @himmlischehelden:

Bild: Instagram, @himmlischehelden, Messdiener im Bistum Essen

Nach der Messe haben wir natürlich alles wieder abgebaut und zurück nach Bochum gefahren. Dort steht die Technik jetzt schon in den Startlöchern für kommenden Sonntag, wenn wir wieder unsere monatliche Jugendmesse in der Kirche Hl. Familie feiern. Die Messe beginnt wie gewohnt um 18:30 Uhr - natürlich laden wir euch alle herzlich dazu ein.

Um uns ein bisschen zu erholen, lassen wir am heutigen Freitag, 27. Juli, die sonst übliche Bandprobe ausfallen! Wir proben also diesmal nur am Sonntag Nachmittag ab 15:30 Uhr.


Danke an die Messdiener für die Bilder von der Aussendungsfeier. Wir wünschen euch eine gute Fahrt und gesegnte Tage in Rom!

Die Himmlischen Helden haben einen Instagram-Post mit weiteren Fotos der Messe.

Wer Infos von uns bekommen möchte, kann das auf unseren Social-Media-Kanälen tun. Hier geht's zu Lichtblick bei Facebook, Twitter und Instagram.

Verfasst von Joanna


Grillen: WEITERE Terminänderung

Essen Lichtblick grillt Terminänderung Gemüse verschoben

Unser ursprünglich für Donnerstag, 07. Juni geplanter Grillabend "Lichtblick grillt" muss aus Krankheitsgründen um ZWEI Wochen auf den 21.06.2018 verschoben werden.

Wir werden also eine Art Mittsommer-Grillen mit gegrilltem Fleisch, Gemüse und Käse veranstalten und freuen uns, wenn ihr dabeiseid!

Los geht's um 18 Uhr in Hl. Familie.

Verfasst von Carina


Lichtblick-Jugendmesse am Dreifaltigkeitssonntag

Jugendmesse Gottesdienst Trinität Mai Dreifaltigkeit

"Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." 

Eine starke Zusage - aber wie kann Jesus immer bei uns sein? 

Wo spürst du eigentlich, dass Gott da ist?

Und wie ist das genau gemeint mit den Dreien, die doch Einer sind?

Begebt euch mit uns und Sven Scholven auf Spurensuche in Sachen Dreifaltigkeit.

Sonntag, 27.05.2018

18:30 Uhr

Lichtblick / Heimkehrer-Dankeskirche

Bild: Kirchenfenster Lüttich; Quelle: pixabay.com

Verfasst von Carina


Abendmahl am "Grün-Dienstag"

Kirche Essen Jesus Ostern Karwoche Agape Feier Abendmahl

Die Fastenzeit ist im Gange, das Osterfest allmählich in Sichtweite und damit steht auch die Karwoche bald bevor! Wie jedes Jahr wollen wir in der Woche vor Ostern das letzte Abendmahl Jesu und seiner Jünger mit euch begehen - und wie jedes Jahr ist unser Mahl bereits am "Grün-Dienstag" (27. März).

gemeinsames Essen und Trinken beim Mahl der Liebe

Jeder, der mag, ist herzlich eingeladen, um 19 Uhr bei uns in der Kirche zu sein, ein wenig inhaltlich mit ein paar Impulsen und Liedern zur Ruhe, zu sich selbst und vielleicht auch zu Jesus zu kommen und anschließend in gemütlicher Runde gemeinsam zu essen. Wie in den letzten Jahren werden wir mit Decken und Kissen im Altarraum sitzen. Für einige Kleinigkeiten zum Essen und Trinken ist gesorgt - das Menü ist "klassisch", wie ihr es von uns kennt: Traubensaft, Brot, Gemüse, Käse und ein paar Dips zum Herumreichen.

Wir freuen uns, in Jesu Sinne mit euch Mahl zu halten - kommt vorbei!

Verfasst von Joanna


Lichtblick-Abend

Veranstaltung Spiele Autos Karaoke Spieleabend

zoggen

Am Samstag, 17. März um 20 Uhr findet im Gemeindeheim Hl. Familie (Karl-Friedrich-Straße 107a) ein Spieleabend statt.

Es wird Singstar, eine riesige Carrera-Bahn, eine Wii und Brettspiele geben.

Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

Herzliche Einladung dazu!

 

Verfasst von Stephan


Die Tour geht weiter! Nächster Stopp: Liebfrauen

Jugendmesse Band Liebfrauen on Tour

Am Sonntag, 04. Februar 2018 gestalten wir die Sonntagsmesse in Liebfrauen liturgisch und musikalisch. Wie Sonntags in Liebfrauen üblich beginnt die Messe um 11:30 Uhr.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Inspiriert vom Gleichnis vom Weltgericht aus dem Matthäus-Evangelium werden wir nach den Wurzeln der Menschenwürde suchen und darüber nachdenken, was das heute für uns bedeutet.

Herzliche Einladung, dabei zu sein!

Verfasst von Carina


Januar mit Licht(-blick)

Licht Lightshow programmieren Vorbereitungen Schöpfung

Wir starten mit Schwung ins Jahr 2018, und zwar mit einer besonderen Jugendmesse.

Licht!

Gott, Jesus und die Schöpfung - und wir mittendrin. Wie können wir an der Schöpfung mitwirken, wie gehen wir mit der Erde um, wie können wir "Co-Kreatoren" sein und die Welt ein bisschen besser machen? Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns bei unserer Januar-Jugendmesse am kommenden Sonntag, 28. Januar 2018 um 18:30 Uhr im Lichtblick.

Wie viele von euch wissen, hat Licht eine besonders große Bedeutung für das Lichtblick. Seit 12 Jahren sind in der Heimkehrer-Dankeskirche zehn Moving Heads fest installiert, mit der wir die Kirche in die verschiedensten Farben und Stimmungen tauchen können. Häufig nutzen wir diese Scheinwerfer zur Untermalung. Bei der kommenden Jugendmesse wird die Lichttechnik durch weitere Lampen ergänzt und besonders in Szene gesetzt: passend zum Thema der Messe wird es wieder eine zu Musik programmierte Light-Show geben. Wir freuen uns schon darauf - seid ihr dabei?

Ähnlich wie vor den Januar-Messen der letzten Jahre laufen seit vielen Wochen die Vorbereitungen, fleißige Hände und Köpfe verbringen ungezählte Stunden in der Kirche und programmieren das Licht.

Natürlich wird auch die Lichtblick Band mit von der Partie sein und die Jugendmesse musikalisch gestalten. Wer Lust hat, mit seinem Instrument oder seiner Stimme dabeizusein, kann gerne am Freitag, 26.01. um 19 Uhr zur Bandprobe an der Kirche St. Martin kommen.

Immerhin einen kleinen Einblick in die laufenden Vorbereitungen seht ihr im obigen Bild - aber live, in Bewegung und mit Musik ist es natürlich am allerschönsten. Wir laden euch alle ganz herzlich ein, diese Messe mit uns zu feiern - es lohnt sich!

Nachtrag:

Ein Video von der Lesung (mit Lichtshow) könnt ihr inzwischen unter diesem Link bei Youtube sehen.

Verfasst von Joanna


Jugendmesse im November

Gottesdienst Messe Adventspakete Würde

Am Sonntag (26.11.2017) um 18:30 Uhr feiern wir die letzte Lichtblick-Jugendmesse des Jahres... und wir wollen an dieser Stelle noch nicht zu viel darüber verraten, was es mit der Krone auf sich hat.

Die Messe ist nicht nur die letzte im Jahr 2017, sondern auch die letzte vor Weihnachten, deshalb haben wir etwas besonderes für euch. Manch einer erinnert sich vielleicht daran: wie schon in den letzten Jahren bereiten wir auch diesmal für jeden, der möchte, ein kleines Adventspaket zum Mitnehmen vor. Ihr bekommt es nach der Messe und es wird euch durch die Vorweihnachtszeit begleiten.

Ihr seid herzlich eingeladen, die Jugendmesse mit uns zu feiern - kommt doch vorbei!

Verfasst von Carina


lichtblick