Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

720 Stunden für die Menschen in der Ukraine

– eine Aktion der katholischen Jugend in Bochum & Wattenscheid

Der BDKJ-Stadtverband Bochum & Wattenscheid – und damit auch Lichtblick – lädt herzlich ein zur 720-Stunden-Aktion mit dem Ziel, Spenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 09. April 2022 im Gemeindezentrum Magma (Vincenzstr. 11, 44869 Wattenscheid-Höntrop) statt. Es geht um 15 Uhr los, bei Kaffee & Kuchen, Gegrilltem, Kinderspielen etc. wollen wir erste Spenden sammeln.

Um 17:30 Uhr gibt es Live-Musik von niemand anderem als der Lichtblick-Band! Wir freuen uns tierisch auf unser erstes Charity-"Konzert" und bereiten es aktuell begeistert vor.

Und damit beginnt die 720-Stunden-Aktion erst: Im folgenden Monat sind alle Mitgliedsverbände, Ortsgruppen etc. ermuntert, selbst aktiv zu werden um weitere Spenden zu sammeln – zum Beispiel mit Kuchenverkäufen, dem Versteigern von Arbeitsstunden oder was ihr sonst anbieten könnt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der Aktionszeitraum endet nach einem Monat, mit dem Termin der BDKJ-Stadtversammlung am 07. Mai. Wir hoffen, bis dahin eine möglichst große Summe Spenden gesammelt zu haben.

Für die 720-Stunden-Aktion wird derzeit ein eigenes Konto zum Sammeln der Spenden eingerichtet (Kontoverbindung und genaues Ziel der gesammelten Spenden folgen noch).

Wir freuen uns, wenn ihr Geldspenden beisteuern könnt – und auch besonders, wenn ihr z. B. einen Kuchen für die Auftaktveranstaltung backt, der Band zujubelt oder in euren Gruppen oder Verbänden eine Teil-Aktion startet.

Weitere Details möchten wir noch nachliefern, während die Planungen und Vorbereitungen weiter im Gange sind. Mit Fragen, Angeboten etc. könnt ihr euch an den BDKJ Stadtvorstand oder an joanna.waldmann@lichtblick-bochum.de wenden.

Aktuelle Infos wird es auch über Social Media, v. a. bei Instagram geben: @lichtblickbochum und @bdkj_bowat.

Es wäre toll, wenn ihr dabei seid!

Joanna


Jugendmesse am 30. Januar 2022

Jugendmesse

Wie üblich feiern wir mit Euch auch am letzten Sonntag im Januar wieder Jugendmesse um 18.30 Uhr in der Kirche Hl. Familie. Diesmal zum Thema "Tue Gutes, aber ziehe klar deine Grenzen" mit Generalvikar Klaus Pfeffer.

Im Bezug auf die Corona-Pandemie gibt es dazu folgende Hinweise:

  • Es wird keine Live-Musik geben, sondern Live-Musik aus der Vergangenheit vom "Band"
  • Zusätzlich zu den Corona-Vorgaben der Pfarrei bitten wir alle Teilnehmenden unabhängig vom Impf- bzw. Booster-Status um einen Testnachweis. Impfzertifikat und Testnachweis werden am Eingang kontrolliert.

Bis Sonntag – wir freuen uns auf euch!


Jugendmesse am 26. September

Jugendmesse

Die Messe im September ist aus mehreren Gründen etwas besonderes.

  1. Feiern wir unseren 12. Geburtstag und
  2. findet die Messe draußen statt.

Letzteres hat den Grund, dass dies der erste offizielle Termin ist, an dem sich die Firmanden zusammenfinden. Mit Blick auf die Pandemie haben wir uns, wegen der immer noch hohen Inzidenz gerade unter Jugendlichen und weil wir bei der Firmung Jugendliche aus verschiedenen Schulen zusammen bringen (normalerweise etwas Gutes), für die Messe draußen entschieden.
Zieht euch also warm an und drückt uns für das Wetter die Daumen.

Hoffentlich bis Sonntag in HLF.


Jugendmesse am 25. Juli

Auch diesen Monat feiern wir wieder Jugendmesse in der Kirche – mit der Band und mit euch.

Los geht's um 18:30 Uhr in der Kirche Hl. Familie (Karl-Friedrich-Straße 111).

Es besteht die Möglichkeit, sich vorher im Gemeindebüro (Tel. 0234 431172) anzumelden. Vor Ort tragen sich alle Anwesenden für eine potentielle Nachverfolgung am Eingang in die Liste ein.

Anstatt einer Kollekte für das Lichtblick sammeln wir diesmal Spenden für die Menschen, die von der Hochwasser-Katastrophe betroffen sind. Wir schließen uns damit dem Spendenaufruf des Bistums Essen an, das Geldspenden an die Ortsverbände der Caritas weitergibt. Wenn ihr genauere Informationen sucht oder selbst spenden möchtet, könnt ihr das auf der » Website des Bistums oder » der Pfarrei St. Franziskus tun.

Wir freuen uns auf euch!


Jugendmesse im Juni: in der Kirche – mit euch!

Am kommenden Sonntag ist es ENDLICH wieder soweit: Bei den aktuell niedrigen Inzidenzen in Bochum und Umgebung feiern wir die kommende Jugendmesse am 27. Juni wieder vor Ort in der Kirche. Und zwar mit allem Drum und Dran, inklusive Band – und euch! Juhu :-)

Los geht's zur bekannten Uhrzeit um 18:30 Uhr.

Bitte bedenkt, dass weiterhin Abstandsregeln gelten und nicht alle Plätze in der Kirche besetzt sein dürfen. Bis zu 80 Personen dürfen vor Ort sein, weiterhin tragen sich alle Anwesenden für eine eventuelle spätere Nachverfolgung in der Liste ein. Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dass ihr hinein dürft, meldet euch vorher im Gemeindebüro (Tel. 0234 431172) an.

Wir freuen uns auf Live-Musik, auf euch und auf die erste gemeinsame Jugendmesse in diesem Jahr!


Mai: Jugendgottesdienst per Zoom

Auch in diesem Monat findet keine Jugendmesse in Präsenz statt, stattdessen feiern wir aber einen digitalen Gottesdienst per Zoom.

Jesus sagt: "Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt."

Teilnehmen könnt ihr wieder auf zwei verschiedene Arten:

1) schaltet euch aktiv per Zoom dazu
(» Link, Meeting-ID: 915 5040 0361; Kenncode: 053952)

oder

2) schaut einfach nur den Stream (» Link).

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.

Bleibt gesund!


Online-Jugendgottesdienst am 25. April

Anstatt einer Jugendmesse in der Kirche feiern wir am kommenden Sonntag, 25. April 2021 um 18:30 Uhr einen virtuellen Gottesdienst.

Ähnlich wie beim letzten Mal nutzen wir Zoom. Zusätzlich zu der Standard-Möglichkeit, am Zoom-Meeting teilzunehmen, gibt es diesmal zusätzlich einen Video-Stream, so dass ihr auch ohne aktive Teilnahme zuschauen könnt.

Alle technischen Infos und Links findet ihr auf » live.psfb.de.



Jugendmesse: virtuell

Jugendmesse

Wir freuen uns, unsere erste virtuelle Jugendmesse mit euch zu feiern! Am kommenden Sonntag, 28. Februar 2021 ist es soweit. Wie gewohnt geht's um 18:30 Uhr los.

Die Messe wurde von Lichtblick inhaltlich vorbereitet und wird auch musikalisch ähnlich wie in Jugendmessen in Präsenz. Eine kleine Delegation wird vor Ort live spielen (instrumental), andere Lieder hört ihr in Form von Aufnahmen (mit Gesang).

Die Jugendmesse lädt zum Mitmachen ein und findet per Zoom statt. Die Zugangsdaten sind wie folgt:

https://zoom.us/j/96959437224?pwd=eFJQNmptSzg1YmxFU3hDWXhhdXJRdz09

Meeting-ID: 969 5943 7224
Kenncode: 500002

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! :-)


[sichtWEISEN2020] Impulse zur Adventszeit per E-Mail

sichtWEISEN

Nach ein paar Jahren Pause haben wir unsere Aktion sichtWEISEN wiederbelebt und bieten im Dezember Impulse an, die wir an euch per E-Mail verschicken. Den ersten Impuls gibt es parallel im Adventskalender der Pfarrei. Zum Start weise ich direkt darauf hin, dass es sich nicht nur um Bibelzitate handelt: Bis jetzt gibt es Inhalte von Bibel über Poetry-Slam und Märchen bis hin zu Comedy.

Wir hoffen, es ist für alle etwas dabei. Wenn dich die sichtWEISEN interessieren, kannst du dich einfach anmelden.

Für Freunde des Datenschutzes sei noch gesagt, dass wir die Infrastruktur selbst betreiben und auf Tracking weitestgehend verzichten. Einzig bei verlinkten Bildern bekommen wir mit, wenn sie nachgeladen werden. Die E-Mail-Adressen bleiben bei uns und werden maximal für eine einmalige Einladung für die nächsten sichtWEISEN genutzt.


lichtblick