Lichtblick im Jahr 2020: Es geht weiter
In den letzten Monaten standen viele von uns vor großen Herausforderungen – auch bei Lichtblick konnte vieles nicht seinen gewohnten Gang gehen und viele Termine mussten abgesagt werden. Aktuell sind einige Aktionen wieder möglich.
Zu allererst unsere Jugendmessen: Wir laden herzlich zur Jugendmesse am kommenden Sonntag, 27. September 2020 um 18:30 Uhr ein! Dazu laufen aktuell sowohl inhaltliche Planungen als auch Proben der Lichtblick-Band, die die Messe mit Liedern aus dem Halleluja musikalisch begleitet.
Mit der Messe beginnt auch die Vorbereitung für die Firmungen 2021 der Pfarrei St. Franziskus, weshalb die neuen Firmbewerberinnen und Firmbewerber dabeisein werden.
Wie immer im September wird Lichtblick ein Jahr älter: wir feiern unseren 11. Geburtstag! Anders als in den letzten Jahren werden wir die diesjährige Geburtstagsfeier aus Gründen des Infektionsschutzes nicht mit dem gemeinsamen Verzehr von Torten begehen. Wir möchten aber den Anlass nutzen, um eine Sache zu unterstützen, die uns – und hoffentlich vielen von euch – am Herzen liegt: die Flüchtenden in Moria. Um ihnen zu helfen und sie zu versorgen, wird Soforthilfe vor Ort benötigt. Unter dem Hashtag #LeaveNoOneBehind wird auf eine Lösung der unhaltbaren Situation gedrängt.
Anstatt der normalen Kollekte, die üblicherweise dem Lichtblick zukommt, könnt ihr in der Jugendmesse am kommenden Sonntag für Moria-Soforthilfe spenden. Das gesammelte Geld wird anschließend von Lichtblick vollständig an das Spendenkonto des civilfleet-support e. V. überwiesen.
Wer gerne selbst spenden (und z.B. auf Wunsch eine Spendenquittung erhalten) möchte, kann das hier tun.
Um im Fall von eventuellen Covid19-Infektionen eine genaue Nachverfolgung zu ermöglichen, wird es für die Messe nicht nur eine allgemeine Liste der Anwesenden geben, sondern eigene Listen für jede Sitzreihe. Zusätzlich sind natürlich (Behelfs-)Schutzmasken zu tragen.
Nicht zuletzt steht ein neues Halbjahr und damit ein neues Programm vor uns. Das Programmheft (Oktober 2020 bis März 2021) könnt ihr in der Kirche als Printexemplar mitnehmen, hier als PDF-Datei oder oder direkt im Online-Kalender anschauen und downloaden.
Die wichtigste Neuerung für das kommende Halbjahr ist unser Online-Lagerfeuer, das jeweils am zweiten Donnerstag des Monats stattfinden wird. Dort sind alle Interessierten eingeladen, sich virtuell (und damit ganz ohne Infektionsgefahr) zu treffen.
Andere Aktionen wie Jugendmessen, Bandproben und Teamtreffen werden – soweit absehbar – mit Hygiene- und Abstandsvorschriften in Präsenz stattfinden. Wir freuen uns auf die nächsten Monate!